Das Ranking System erlaubt es Nerfwar-Spielern befördert zu werden und höhere Ränge zu erhalten, abhängig von ihren Fähigkeiten und Erfolgen als Teil eines Teams. Einen hohen Rang zu erhalten verschafft dir verschiedene Vorteile.

 

Ränge erhält man in dem man Punkte sammelt - eine bestimmte Anzahl an Punkten und manchmal bestimmte Erfolge, ergeben zusammen eine Summe an Punkten, die dich für den nächst-höheren Rang qualifizieren. Höhere Ränge sind immer schwieriger zu erreichen und verlangen nach einer Weile bestimmte Erfolge erreicht zu haben (auch Orden genannt), zusätzlich zu den Punkten.

Weiter unten wird aufgeführt wie man Punkte erhält, wie viele Punkte für einen bestimmten Rang benötigt werden, welche Erfolge (Orden) man benötigt und die Spezialfähigkeiten eines Ranges.

 

Ränge werden nach jedem Nerfwar dokumentiert und später auf der Homepage neben dem Namen des Spielers präsentiert. Punkte und Ränge werden nicht während eines Battles vergeben. Spieler müssen warten bis die Ergebnisse auf der Homepage zu sehen sind um offiziell befördert worden zu sein.

In Bezug auf seinen Rang zu lügen hat sofort eine Degradierung um 3 Ränge zur Folge.


Punkte

Um Punkte zu erhalten musst du die unten aufgelisteten Bedingungen erfüllen und sie anschließend dem Punkte-Richter der ORGA mitteilen.

Anwesenheits-Punkt

Schon allein bei einem Nerfwar zu erscheinen bringt dir 1 Punkt ein. Jedoch erhält man diesen Punkt erst nachdem man insgesamt 4 mal zu einem Nerfwar erschienen ist.


Ehren-Punkt

Man bekommt diesen Punkt automatisch am Ende des Nerfwar, sofern es keinen Zwischenfall in Bezug auf cheaten, Streit und Beschwerden gegeben hat.


Sieges-Punkt


Jeder Spieler im Sieger-Team erhält 1 Punkt pro Battle.

Commander-Punkt

Der Commander des Sieger-Teams erhält 1 Punkt pro Battle. Dieser zählt zusätzlich zum Sieges-Punkt. Sollte der Commander im Verlierer-Team sein, verliert er stattdessen einen Punkt.

MGP (Modded Gun Point)

Du erhältst 1 Punkt für jeden selbstbemalten/modifizierten Blaster eines einzelnen Typs. Zum Beispiel bringen dir zwei modifizierte Strongarm keine 2 Punkte, eine modifizierte Strongarm und eine modifizierte Stryfe dafür schon. Diese Punkte werden einmalig pro Blaster verliehen, selbst wenn du den/die Blaster zu anderen Nerfwars mitbringst.

Dart-Spender-Punkt

Du erhältst 1 Punkt für jeweils 20 Darts die du dauerhaft deiner Nerfwar-Gruppe spendest (sie dürfen nicht zurückgefordert werden). Sie müssen neuwertig sein (also am besten verpackt).

Survivor-Punkt

Du erhältst 1 Punkt wenn du innerhalb eines Nerfwars  3 Battles hintereinander nicht ausgeschaltet wurdest.

Missionsziel-Punkt

Du erhältst 1 Punkt wenn du als Spieler eigenhändig ein Missionsziel erreicht hast (Die Dose bei Hazmat Seizure stiehlst, Targets bei Capture the Treasure holst und/oder bei POW Rescue den/einen Gefangenen befreist und zur Basis eskortierst).

Richter-Punkt

Für jeden Battle den du als Schiedsrichter verbringst, erhältst du pro Battle 1 Punkt. Nur für Leute, die sich als Richter eignen (den Richter-Orden besitzen).

Pioneer-Punkt

Du erhältst 1 Punkt wenn du bei einem Nerf-War bei Auf- und Abbau des Geländes hilfst.


Orden

Marksman Orden

Du erhältst den Marksman Orden wenn du 10 Punkte in einem einzigen Nerfwar erhältst.

Supreme Commander Orden

Du erhältst den SC Orden wenn du in einem einzigen Nerfwar 3x der Commander des siegreichen Teams gewesen bist.

Missionsziel Orden

Du erhältst den Missionsziel Orden wenn du im Alleingang das Missionsziel erreicht hast (Die Dose bei Hazmat Seizure stiehlst, alle Targets bei Capture the Treasure holst und/oder bei POW Rescue den/die Gefangenen befreist und eskortierst).

Evader Orden

Du erhältst den Evader Orden wenn du während eines Battles kein einziges Mal ausgeschaltet wurdest.

Survivor Orden

Du erhältst den Survivor Orden wenn du innerhalb eines Nerfwars 3 Battles hintereinander nicht komplett ausgeschaltet wurdest.

Integrity Orden

Du erhältst den Integrity Orden wenn du 4 Nerfwars in Folge den Ehren-Punkt erhalten hast.

Richter Orden

Du erhältst den Richter Orden wenn du 2x den Integrity Orden erhalten hast, was dir erlaubt als Richter bei Nerfwars  teilzunehmen.

Melee Orden

Du erhältst den Melee Orden wenn du innherhalb eines Nerfwars 3 Battles lang nur mit Nahkampfausrüstung ausgestattet bist und überlebst. Solltest du allerdings dabei ertappt werden, wie du dich nur versteckst und vor dem Gegner fliehst, wird dir der Orden nicht anerkannt und du lädst Schande auf dein Haupt.


Ränge

Private (0-10 Punkte)

Standard-Rekrut ohne besondere Fähigkeiten.

Lance Corporal (11-20 Punkte + 1 Orden)

Darf im Battle Granaten einsetzen ( bis zu einem Maximum von 5 Stück ) .

Corporal (21-30 Punkte +3 Orden)

Darf im Battle Schilde einsetzen

(jeweils einen Schild am Körper und an einem Blaster) .

Sergeant (31-40 Punkte + 4 Orden)

Darf im Battle Nahkampfausrüstung einsetzen (bis zu einem Maximum von 2 Stück) . Mit der Ernennung zum Sergeant erlangt man einen Rufnamen.

Sergeant Major (41-55 Punkte)

Darf im Battle Kevlar einsetzen.

2nd Lieutenant (56-70 Punkte)

Darf im Battle sogar dann sprechen, wenn er ausgeschaltet wurde.

1st Lieutenant (71-90 Punkte)

Darf zu Beginn des Battles doppelt so viel Munition mit sich führen, Commandos erhalten statt dessen die doppelte Kapazität für ihre Munitionstasche.

Captain (91-110 Punkte + Survivor  Orden)

Darf im Battle, nachdem er ausgeschaltet wurde, innerhalb von 10 Sekunden einen letzten Schuss abgeben (das muss an Ort und Stelle geschehen, der Spieler darf den Ort an dem er ausgeschaltet wurde nicht verlassen). Diesen Schuss muss er laut ankündigen (ruft dabei z.B. "Last Shot"). Sollte jemand diese Fähigkeit nutzen ohne den Entsprechenden Rang zu haben, wird er degradiert.

Major (111-135 Punkte)

Ist im Battle immun gegen Granaten.

Lieutenant Colonel (136-160 Punkte)

Ist im Battle immun gegen Gliedmaßentreffer. Ausnahmen sind die Hits eines Recon, die immer noch sofort ausschalten.

Colonel (161-190 Punkte)

Erhält für jeden Battle 1 Leben mehr und kann somit 1x mehr wiederbelebt werden.

Brigadier General (191-225 Punkte)

Darf zwei Klassen miteinander kombinieren und genießt ihre jeweils vorteilhaftesten Eigenschaften.