Elimination

Zwei Teams, welche sich so lange gegenseitig bekämpfen bis ein Team komplett eliminiert wurde.

Für gewöhnlich hat jedes Teammitglied 2 Leben (man kann also 1x wiederbelebt werden). Eine Alternative hierzu sind unendlich viele Leben bis die Medics keine Verbände mehr haben oder alle Medics ausgeschaltet sind.

Während dem Battle dürfen Gefangene genommen werden indem man einen Gegenspieler berührt und "Hostage" oder "Geisel" ruft. Von diesem Moment an muss der Gefangene dem Spieler, der ihn/sie gefangen hat, gehorchen und ihm schnellstmöglich folgen. Der Spieler muss den Gefangenen ununterbrochen berühren/festhalten und ihn/sie zu einem Gefangenenlager bringen.

Gefangene können von ihrem Team befreit werden indem sie im Gefangenenlager von ihnen berührt werden; oder der Spieler, welcher den/die Gefangene/n eskortiert wird beim Transport ausgeschaltet.

Alle Spieler im Siegerteam erhalten einen Punkt für jede/n Gefangene/n, die sie gefangen haben. Medics können gegnerische Spieler nur dann heilen und gefangen nehmen, wenn diese noch mindestens 1 Leben übrig haben.


Schatzjagd (Capture the Treasure/CTT)

Jedes Team startet an einer Basis, mit einem Eimer der eine bestimmte Anzahl an Bällen (3 oder mehr) enthält. Das Ziel ist es, Bälle aus dem Eimer des Gegners zu nehmen und sie in den eigenen Eimer in der Basis zu bringen. Das Team, das nach Ablauf der Zeit die meisten Bälle in seinem Eimer hat, gewinnt. Bälle, die nicht in einem Eimer sind wenn die Zeit abgelaufen ist, zählen für keines der beiden Teams. Ein Spieler darf nur einen einzigen Ball transportieren. Wird er während des Transports ausgeschaltet, muss er den Ball auf der Stelle fallen lassen.

Alternative Versionen dieser Mission beinhalten das die Bälle nicht in den Basen untergebracht sind, sondern vorher in der Spielzone versteckt wurden. Eine weitere Version besteht daraus alle Bälle in der eigenen Basis in den Eimer des gegnerischen Teams zu bringen.


Defend the Fortress

In dieser Mission hat ein Team die Aufgabe, eine bestimmte Position zu verteidigen. Diese Position hat eine klare Abgrenzung die von dem verteidigenden Team nicht überschritten werden darf (sie können nicht in die Offensive gehen). Das angreifende Team versucht in die Position einzudringen und alle Verteidiger auszuschalten. Der Battle hat eine Zeitbegrenzung von 5-10 Minuten - wenn am Ende wenigstens 1 Verteidiger übrig ist, gewinnt das verteidigende Team. Sollten alle Verteidiger ausgeschaltet worden sein, gewinnen die Angreifer.


Alien Invasion

Die Erde wird von seltsamen Aliens angegriffen, allerdings sind es nur wenige (in diesem Szenario starten 25% der Spieler als Aliens, der Rest als Menschen). Die Menschen finden heraus dass ihre Blaster nicht stark genug sind um die Aliens dauerhaft auszuschalten - sie lähmen sie nur (Aliens, die von Dartblastern getroffen wurden, müssen sich setzen/hinknien und bis 10 zählen bevor sie fortfahren dürfen). Doch die Technologie der Aliens ist sehr viel fortschrittlicher als die der Menschen - ihre Projektile verwandeln Menschen in Aliens (Menschen, die von Aliens getroffen wurden, müssen sich setzen/hinknien, bis 10 zählen und beginnen dann auf der Seite der Aliens mitzukämpfen). Die Menschen entdecken ebenfalls schnell das sie die Aliens nicht einfach bewachen können, sobald sie gelähmt sind - die Aliens versprühen in 6-9 Metern Umkreis ein unsichtbares Gas, das Menschen ebenfalls in Aliens verwandelt (Menschen können Aliens nicht bewachen, sonst werden sie in Aliens verwandelt). Also müssen die Menschen in Bewegung bleiben, während die Anzahl der Aliens mit jedem Abschuss wächst. Doch die Menschen finden heraus, das die Aliens nicht lange in der Atmosphäre unseres Planeten überleben können, so dass sie sich nach einer bestimmten Zeit zurückziehen müssen um nicht zu sterben (Das Gefecht hat ein Zeitlimit von 5-10 Minuten. Es muss mindestens 1 Mensch überleben um den Sieg für das menschlichen Team zu sichern. Sollten die Aliens jeden Menschen ausschalten/konvertieren, gewinnen sie. Sollten die Aliens gewinnen, bekommt jeder der originalen Alien-Spieler 1 Punkt, doch sollten die Menschen gewinnen erhält jeder nach Ablauf der Zeit noch lebende Mensch 1 Punkt). In manchen Alien Invasions dürfen die Aliens nur eine bestimmte Sorte Dartblaster benutzen und die Menschen nur Pistolen/Blaster mit Federantrieb. Eine andere Alternative besteht darin, dass die Aliens gar keine Blaster bekommen und die Menschen mit ihren Händen berühren müssen.


POW Rescue

1-2 Mitspieler werden jeweils von den Teams an geheimen Orten gefangen gehalten. Das Ziel jedes Teams ist es, den POW (Prisoner Of War) zu finden und ihn/sie lebendig zu ihrer Basis zurück zu bringen. Ein Gefangener darf während seiner Gefangenschaft nicht sprechen, wohl aber nach seiner Befreiung. POWs können nach ihrer Befreiung nicht ausgerüstet werden (sie gelten als zu schwach). Ein POW hat nur 1 Leben und kann nicht wiederbelebt, nach einem Treffer an eine Gliedmaße jedoch geheilt werden. Verbündete Mitspieler müssen also die POW beschützen, sie in die Basis bringen und dort bewachen bis alle POWs gerettet sind oder der Battle endet. 

Um einen POW zu retten muss er am Arm gepackt und aus dem Gefängnis im dem er sich befand bis zur eigenen Basis eskortiert werden. Dabei muss dauernd Kontakt mit ihm hergestellt sein (er muss am Arm festgehalten werden). Es kann pro Mitspieler nur ein POW gleichzeitig eskortiert werden. 

Das Team mit den meisten POWs in ihrer Basis gewinnt den Battle - überlebende POWs die gerettet wurden und sich in der Basis befinden erhalten 2 Punkte statt dem üblichen 1 Punkt am Ende des Battles, allerdings nur falls ihr Team gewinnt. 

Nur weil ein Team all seine POWs verliert, bedeutet das nicht dass sie verloren haben. Sie können immer noch die POWs des gegnerischen Teams ausschalten und den Battle mit einem unentschieden beenden. Bei einem Unentschieden bekommt kein Team Punkte, Commander verlieren allerdings auch keinen Punkt. 


Hazmat Seizure

In diesem Szenario hat eines der Teams eine neue Art von chemischem Superserum entwickelt, aufbewahrt in einer kleinen Phiole. Das andere Team versucht das Serum für ihre eigenen Zwecke zu stehlen, doch sie müssen sehr vorsichtig damit umgehen, da es sich sonst selbst zerstört. 

Ein Team verteidigt eine ungeöffnete Dose Cola, während das andere Team angreift und versucht diese zu stehlen. Die Dose wird vor Beginn des Battles an einer bestimmten Position untergebracht und darf von dem verteidigenden Team nicht entfernt werden. Beide Teams kennen diese Position.

Das angreifende Team muss sich zu der Dose durchkämpfen, sie vorsichtig zu einem bestimmten Punkt innerhalb ihrer Basis bringen und sie verteidigen bis die Zeit abgelaufen ist (ein Battle mit dieser Mission dauert 10-20 Minuten). 

Kann das verteidigende Team die Dose bewachen oder sie wieder an ihren Ort zurückbringen, hat das verteidigende Team (potenziell) gewonnen. Wenn das angreifende Team die Dose stehlen und sie bis nach Ablauf der Zeit an dem Ort in ihrer Basis bewachen kann, hat dieses Team (möglicherweise) gewonnen. 

Nach dem Ende des Battles wird die Dose geöffnet - wenn auch nur ein wenig vom Inhalt hinaussprudelt gilt das Superserum als zerstört und wertlos, was für beide Teams die Niederlage bedeutet.


Defend the core

Der Generator des Stützpunkts muss verteidigt werden!

Jedes Team beginnt mit einem großen Behälter (ein großer Topf oder eine Schachtel, in die man leicht hineingreifen kann). Das Ziel ist es, den Behälter des gegnerischen Teams mit möglichst vielen Darts zu füllen, bevor die Zeit abgelaufen ist. Während des Battles dürfen keine Darts aus den Behältern entnommen werden. Nach dem Ablauf der Zeit werden die Darts in den Behältern gezählt und es gewinnt das Team, welches die wenigsten Darts in seinem Behälter hat.