FAQ


Wie funktionieren Time-Outs?

Nur Erwachsene Mitspieler können Time-Outs ausrufen, indem sie laut "Stop" oder "Time-Out" rufen. Jeder sollte den Ruf gegebenenfalls wiederholen, damit es alle Mitspieler mitbekommen. Während eines Time-Outs hält das komplette Spiel an und es dürfen keine Handlungen unternommen werden (keine Munition aufsammeln, sich ein Versteck suchen usw.), bis der Time-Out widerrufen wurde. Sollten Passanten durch das Spielfeld laufen, ein Spieler verletzt oder sonstwie die Sicherheit gefährdet sein, sollte man ein Time-Out ausrufen.
Ein Time-Out kann auch ausgerufen werden, um ein ungefährliches, persönliches Problem zu lösen - aber es sollte nicht missbraucht werden.


Zählen Querschläger und abprall-Treffer als Hit?

Nein. Du musst keinen Hit einstecken der zuvor von einer Wand, vom Boden oder einer anderen Person abgeprallt ist. Wenn du dir jedoch nicht sicher bist ob du von einem Querschläger o.Ä. getroffen wurdest, dann lass es als Hit gelten. Sei im Zweifel auf der Seite deines Mitspielers.


Wie verhalte ich mich als Anfänger/Gast am besten?

Einfachste Höflichkeit:

  • Berühre keine Sachen die dir nicht gehören ohne vorher zu fragen.
  • Hilf beim Sammeln "aller" Darts, nicht nur die Eigenen oder gerade genug um deine Magazine zu befüllen.
  • Sei allzeit bereit. Höre auf den Gastgeber und unterstütze die Organisatoren indem du ihm/ihr/ihnen zuhörst. Sobald der Battle beginnt und deine Ausrüstung/Blaster beschädigt ist/sind, solltest du nicht darauf bestehen dass alle auf dich warten.
  • Feuere nicht auf Leute, die nicht mitspielen und auch nicht außerhalb der Battles.
  • Ein angenehmer Zeitgenosse wird ungeachtet seiner Leistungen eher eingeladen als ein Möchtegern-Profi der sich profilieren möchte.

Welche Kleidung ist sinnvoll?

Natürlich bequeme Kleidung für draußen - solide Arbeitskleidung die schmutzig werden kann ist ideal. Aber es geht um mehr als den praktischen Nutzen:

Taucht auf keinen Fall in kompletter militärischer Uniform auf! Je authentischer, desto schlechter. Wenn man auf ein beeindruckendes Auftreten wert legt, dann sollte es möglichst Sci-Fi-orientiert sein.